Media

by Sara Hallbauer

Über meine Bikepacking Abenteuer berichtet auch die Presse ganz gerne. Außerdem halte ich verschiedene Vorträge zu meinem Lieblingsthema – nicht nur in Bezug auf das, was Du zum Bikepacking alles brauchst, sondern auch was es mit Dir macht ;-). Wenn Du mit mir in Kontakt treten möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular

Hier ein Auszug aus den Berichterstattungen und die Links zu den Veröffentlichungen: 

Bikepacking Hacks vom Profi, Deutsche Bahn Magazin, März 2024

Im Interview mit Katja Herr verrate ich den DB mobil Lesern, was Bikepacking als Sport so besonders macht und für wen er geeignet ist. 

Zu Gast bei Women Talk Cycling, März 2024

Mit Birgit Kerber spreche ich im Women Talk Cycling Podcast über meinen Weg zum Langstrecken fahren. Ich gebe ausserdem ein paar Tipps und Tricks, wie man seinen ersten 200er schafft. Vielen Dank für die Einladung, liebe Birgit. Es war mir ein Fest! 

Save the Date: Workshop „Sattelfest für die Langstrecke“, 3 Mills München, 8.2.2024 

Am 8.2.2024 gebe ich um 18 Uhr im 3 Mills Cycling Cafe einen Workshop zum Thema „Sattelfest für die Langstrecke„. Es geht darum, das erste Frauen Brevet Deutschlands, die „Werdenfelser Frauen-Rundfahrt“ so gut wie möglich vorzubereiten und all Eure Fragen rund um den Einstieg in die Langstrecke zu beantworten. 

Zu Gast bei Straps und Flo im Sitzfleisch Podcast, Januar 2024

Über eine Stunde geballte Frauenpower bei Flo und Straps, mit denen es richtig viel Spass gemacht hat, mich über meine Radl-Abenteuer auszutauschen. Lohnenswert sind auf jeden Fall die letzten 15 Minuten, in denen es heiss her geht und wir die Frage „Warum brauchen wir eigentlich ein Brevet nur für Frauen?“ erörtern. Viel Spass beim Reinhören. 

Mit dem Schmidt Max auf der Suche nach dem Abenteuer, 29.1.2024 im BR 📺

Im September 2023 hat mich der Schmidt Max zu Hause besucht, um sich mit mir in ein Abenteuer zu stürzen – seine erste Bikepacking Tour! Die Folge „Abenteuer“ im Rahmen der neuen Sendung „Der Schmidt Max auf der Suche“ läuft am 29.1. um 20:15 Uhr im Fernsehen. 

Deutschlands erstes Brevet nur für Frauen in München, Tour Magazin, Januar 2024

Das erste Brevet nur für Frauen startet am 20.7. in München – Die Idee dazu hatte Kathi, Lisa und ich auf der Inntal Rundfahrt im September 2023. Gemeinsam mit allen Frauen wollen wir den Anteil der weiblichen Fahrerinnen bei Paris – Brest – Paris erhöhen. Das Tour Magazin greift unser Vorhaben auf und berichtet über die Hintergründe. 

Save the Date: Vortrag Globetrotter Dresden, 26.1.2024 

Am 26.01.2024 berichte ich in der Globetrotter Filiale Dresden von meinem Bikepacking Transgermany Abenteuer. Mitten im Lockdown ging es von Riedmatt am Rhein nach Rügen, 1.200 abwechslungsreiche Kilometer voller spannender Erlebnisse und ungeplanten Abenteuern. Wir sehn uns in Dresden!

Wie kommt man zum Ultracycling? Ein Löffel Butter Podcast, November 2023

Auf gehts, raus gehts! Im Podcast #einlöffelbutter mit Simon Michalowicz berichte ich von meinen Abenteuern auf dem Rad und wie man Langdistanz-Rennen am besten angeht. Viel Spass beim Reinhören 📣!

Why start easy? Meet the German Hallpower, August 2023

Als offizielle IRIS Ambassadorin stehe ich natürlich Rede und Antwort zu allen Bikepacking Themen. Was ich unbedingt vermitteln möchte: Liebe Mädels, immer nach den Sternen greifen und nicht nur nach den Früchten, die in der untersten Baumreihe hängen. Wir können mehr und haben vor allem mehr verdient! 💪🚀 Hier gehts zum Interview. 

Tourentest: Die Gravel Deluxe Tour im Tölzer Land, August 2023

Die Kollegen des Gravel Deluxe Magazins sind im Tölzer Land unterwegs und testen die Gravel Deluxe Tour, die ich im Frühjahr für den Tölz Tourismus gescoutet hab. Lest hier das Testergebnis. 

Tour de France 2.0, Rennrad Magazin, August 2023

Mein Race across France Abenteuer über 2.600 Kilometer und 37.000 Höhenmetern in der August Ausgabe der Rennrad – in neun Tagen ging es vom Atlantik ans Mittelmeer. Hier lesen. 

Wie Sara Hallbauer Menschen fürs Gravelbiken begeistert, Juli 2023

Im Interview mit Susanne Böllert erzähle ich im Magazin himmeblau wie ich zum Gravelbiken gekommen bin und welcher Sinn für mich dahinter steckt. Viel Spass beim Lesen. 

Schöner Schottern im Tölzer Land, Mai 2023

Für den Tölzer Land Tourismus hab ich sieben meiner Gravel Lieblingstouren durch den Tölzer Landkreis aufbereitet und in einer eigenen Komoot Collection zusammengestellt. Hier geht es zur Collection. Viel Spass beim Nachfahren. 

Einfach mal machen, Titelstory im Globetrotter Magazin #29, März 2023

Auf nach überall – so lautet der Titel der Frühjahrs Ausgabe des Globetrotter Magazins. Hierin gebe ich viele Tipps wie Radfahren mit Gepäck so richtig viel Spaß macht und wie man am besten loslegt, ohne sich einen Kopf zu machen. Viel Spass beim Lesen. 

Alle Frauen wollen nach Nizza, GravelTIME Podcast, Oktober 2022

Herrlich. Was für eine lustige Folge mit Ann-Kathrin, Sascha und Felix bei GravelTIME. Ich berichte über die Komoot Turin Nizza Ralley und was Veranstalter tun könnten, um mehr Frauen zur Teilnahme bei Bikepacking Events zu bewegen

Ans Meer Podcast, Radio Bremen2, Oktober 2022

Mit Podcast-Host Katharina Guleikoff spreche ich im hochprofessionell produzierten  Radio Bremen2 Podcast „Ans Meer“ über mein Gran Guanche Abenteuer auf den Kanaren. Es geht um Natur, Nebel und Nachtfahrten und vor allem wie man aus Pech ein Abenteuer macht.

Im Gespräch mit…, DAV Tölz, August 2022

In der Beitragsreihe „Im Gespräch mit…“ stellt der DAV Sportler und Sportlerinnen aus der Region vor. Vielen lieben Dank an Jenny aus der DAV Sektion Tölz für das Interview, das Ihr hier nachlesen könnt. 

Von der Kettenraucherin zum Ausdauer-Wunder, Merkur, Juli 2022

Ein Ausdauer-Wunder, das bin ich also 🙂 Den Preis für die beste Überschrift im Rahmen meiner Race across France Berichterstattung geht dieses Mal an Patrick Staar.  Hier könnt Ihr den Bericht aus dem Merkur nachlesen.

Allein ins Ziel, Süddeutsche Zeitung, Juli 2022

Auch die Süddeutsche Zeitung bringt einen Artikel zu meinem  Race across France Abenteuer. Vor allem der Online Storytelling Beitrag von Tobias Bug ist sehr schön aufbereitet  und sehr lesenwert, leider jedoch nur für Premium Mitglieder. 

Über 40 Gebirgspässe in neun Tagen, Schwäbische Zeitung, Juli 2022

Die Schwäbische Zeitung berichtet über mein Race across France Abenteuer. „Ich war müde und hatte keinen Bock mehr“ wird das Zitat das Tages in der Zeitung meiner Heimat 🤣. Viel Spass beim Lesen des Artikels bzw. des Online-Beitrags.

Genau Dein Ding – welche Gravel-Events passen zu Dir?, Mai 2022

Gemeinsam mit Felix Krakow vom Gravel-Collective halte ich bei der Gravel-Night, dem größten Digital-Event rund um Gravel- und Bikepacking, einen Vortrag zum Thema Bikepacking-Events. Den Vortrag anhören und die Folien herunterladen könnt Ihr hier

Wie Bikepacking gelingt, Artikel in der Süddeutschen Zeitung, April 2022

Mit David Wünschel, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, spreche ich darüber, Wie Bikepacking gelingt und was man über Schlafplätze und Ausrüstung wissen sollte. 

Viel Spass beim Lesen des Artikels! 

Zu Gast im Biketourglobal Podcast, Februar 2022

Im BiketourGlobal Podcast spreche ich mit Martin Moschek über das GranGuanche Audax Road, ein Ultracycling Rennen auf den Kanaren, und meine Herausforderungen mit den Fähren und dem Eisregen am Teide. 

Außerdem erfahrt Ihr mehr über mein Training, meine Räder und meine Einstellung zum wettkampforientierten Radln. Viel Spass beim Reinhören! 

Sara Hallbauer - Tour Magazin

Tour Magazin – Kap der Sehnsucht, Dezember 2021

Die Tour ist Europas Rennrad Magazin Nummer 1! In der Dezember Ausgabe 2021 durfte ich meine Story veröffentlichen: „Kap der Sehnsucht: Zehn Länder, knapp 4.500 Kilometer. Am Ende wartet das Nordkap auf die Teilnehmer des Ultracycling-Rennens „NorthCape4000“. Die Deutsche Sara Hallbauer hat sich als eine von wenigen Frauen in dieses Abenteuer gestürzt“.

DAV Bergvisionen – Bikepacking dahoam und in der Welt, 9.11.2021

Bei der DAV Vortragsreihe „Bergvisionen“ konnte ich über meine besten Bikepacking Abenteuer berichten: Bikepacking Transgermany im Lockdown quer durch Deutschland, die Tour Royal durch Bayern und die Fahrt ans Nordkap einmal durch ganz Ost-Europa. Mein Fazit: Wenn Du fährst, bewegst Du was und dazu will ich Euch ermutigen! 

Zu Gast im „Outside is free“ Podcast, 3.11.2021

Der Outside is free Podcast ist der Adventure-Talk des Radclubs aus dem Verlag BVA BikeMedia. Ich war am 3.11.2021 zu Gast. Mit dem ehemaligen Radprofi Gerald Ciolek (u.a. Deutscher Meister, Sieger von Mailand-Sanremo) und dem Journalisten Daniel Lenz konnte ich über mein Northcape 4.000 Abenteuer sprechen und den beiden Herren Rede und Antwort stehen 🙂

Auf dem „Wir in Bayern“- Sofa, 2.11.2021

Wir in Bayern ist das Heimat-Magazin des Bayerischen Rundfunks. Am 2.11. war ich live in der Sendung und hab mich mit Moderatorin Sandra Bouscarrut über meine Fahrt zum Nordkap unterhalten. Zum Abschluss gab’s sogar noch einen leckeren Gewürzkuchen von Franzi Schweiger. 

Bericht im Münchner Merkur, 18.10.2021

„Mit Iggy Pop bis ans Ende der Welt: Sara Hallbauer fährt Corona-Blues mit dem Rad davon“Wolfgang Stauner schreibt im Münchner Merkur über meine Fahrt zum Nordkap und schafft es auf wunderbare Art und Weise die Songtexte von Iggy Pop gleich mit in den Text zu integrieren. 

Bericht in der Süddeutschen Zeitung, 17.10.2021 

Wenn man das wilde Leben erlebt hat, dann will man gar nicht ankommen – Unter dieser Überschrift berichtet Petra Schneider am 17.10.2021 in der Süddeutschen Zeitung von meinem Abenteuer hoch zum Nordkap. 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung, 1.10.2021 

Als gebürtige Ehingerin hat es meine Radreise zum Nordkap natürlich auch in die Schwäbische Zeitung geschaff. Nina Lockenvitz berichtet in ihrem Artikel „Radrennen zum Nordkap: Auf schmalen Reifen ans Ende der Welt“ darüber.