Das erste Frauen Brevet Deutschlands – jetzt anmelden!

by Sara Hallbauer

„Tja, da müssen wir wohl was für die Frauen-Quote tun“ meint Jörg, Organisator der Münchner Brevets, lakonisch bei der Begrüssung der deutschen Teilnehmer:innen bei Paris Brest Paris im August 2023. Denn die Zahlen sind erschreckend: Gerade einmal 6% aller deutschen Teilnehmer sind Frauen. Im Gegensatz zu den anderen Nationen stagniert der Anteil der weiblichen Teilnehmerinnen aus Deutschland seit 2011 – ein Trauerspiel!! Da müssen wir doch was dagegen tun. 

Die Vollversammlung aller deutschen PBP Fahrer:innen. Um mich herum fast nur Männer 😆

Die weiblichen Teilnehmerzahlen bei PBP2023 sind ein Trauerspiel

Die Idee ist geboren - Das erste Brevet nur für Frauen in Deutschland

Prompt schmieden wir, d.h. Kathi, Lisa und ich beim Inntal Brevet, eine 200 km lange Runde am Ende der Saison 2023, wilde Pläne. Schnell ist die Idee eines eigenen Frauen-Brevets geboren: die Werdenfelser Frauen Rundfahrt, eine 200 km Runde von München aus durch das wunderschöne Bayern. 

Die Werdenfelser Frauen Rundfahrt

Die Werdenfelser Frauen Rundfahrt ist das erste Brevet in Deutschland nur für Frauen. Am 20.7.2024 starten wir in München und düsen zunächst am Starnberger See entlang, durchs Murnauer Moos bevor wir schliesslich nach Murnau kommen. Wir bezwingen den Ettaler Sattel, erleben eine rasante Abfahrt und erreichen Partenkirchen. Die GoasAlm ist der perfekte Ort für eine kleine Rast. Zurück geht es über den Walchensee, nach Kochel und Benediktbeuren. Von da aus ist es nicht mehr weiter bis zu unserem Ausgangspunkt 3Mills, wo uns ein Feierabend-Bier bzw. ein Feierabend Sprizz erwartet. 

Jede Dame darf dabei Ihr eigenes Tempo fahren, alleine oder in einer Gruppe, in der die Geschwindigkeit passt. 

Jede wie sie mag, Hauptsache es macht Spass! 

Wie bei allen 200-er Brevets ist ein Zeitlimit von 13,5 Stunden vorgegeben. Lest hier meinen Beitrag Faszination Brevet fahren“ für noch mehr Infos rund um das Thema Brevet.

Warum es sich lohnen wird, mitzumachen:

You may also like

2 comments

Markus 11. Januar 2024 - 16:52

Finde ich super!
Wünsche viel Erfolg mit den Anmeldezahlen und gutes Wetter.

Reply
Sara Hallbauer 12. Januar 2024 - 14:55

vielen lieben Dank!!! Wir sind bereits ausgebucht – voll cool! 120 Mädels können maximal mit, denn sonst würden wir die Kapazitäten bei den Checkpunkten sprengen.
Liebe Grüße
Sara

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.