Graveln im Tölzer Land

by Sara Hallbauer

Gleich sieben neue Gravelrouten durfte ich für das Tölzer Land scouten. Denn rund um meinen Wohnort Wackersberg (eine Stunde südlich von München) lässt es sich ganz vorzüglich links und rechts der Isar schottern. Mit dem Gravelbike versteht sich, das die Vorzüge von Rennrad und Mountainbike vereint. 

Ich wünsche Euch gute Beine und ganz viel Spass beim Nachfahren. Wäre super, wenn Ihr mir einen Kommentar da lasst, welche Tour Euch am besten gefallen und wo der Käsekuchen am besten geschmeckt hat 🤗. 

You may also like

4 comments

Walter 8. Oktober 2023 - 21:01

Hallo Sara, wir waren die letzte September Woche in Lenggries und sind drei Deiner Touren mit leichten Änderungen nachgefahren.
Zum Kennenlernen der Umgebung ging es bei der ersten Tour durch den Isarwinkel. Sehr abwechslungsreich.
Beim Start in Lenggries sollte man sich in Bad Tölz den Magen nicht zu arg vollschlagen, um noch ein paar Körner für die restlichen Rampen auf der Wackersberger Seite übrig zu haben.
Die zweite Tour war die Deluxe Tour, allerdings sind wir am Walchensee, den wir noch nicht kannten, entlang gefahren und über Wallgau zurück . Unter der Woche ist hier kaum Verkehr.
Die dritte Tour ging natürlich zum Isarursprung, von Wallgau aus.
Die Weg Führung, teilweise abseits des Isar Radweges ist klasse , man kann sogar immer am Fluss bleiben, sollte aber auf die Wanderer Rücksicht nehmen. Wir haben die Tour dann bis zur Kastenalm verlängert und dort eine Brotzeit genossen. Wer das machen will sollte bedenken, dass dort bereits um ca. 14.30 h die Sonne hinter den Bergen verschwindet und es somit recht frisch wird(Ende September, nur Sitzplätze im Freien). Den fälligen Besuch des Isar Ursprungs kann man dann auf dem Rückweg angehen.

Insgesamt drei tolle Touren , die wir mit dem MTB angegangen sind, da kein Gravel Bike vorhanden.
Auf den Asphaltabschnitten braucht´s halt dann ein paar PS mehr.
Sehr schöne Collection für Leute , die in der Region Urlaub machen.
Grüße
Walter

Reply
Sara Hallbauer 8. November 2023 - 8:16

Hi Walter,
suuuper – vielen lieben Dank für Dein ausführliches Feedback zu den Touren, freut mich sehr dass sie Dir gefallen haben. Und die Kollegen vom Tölz Tourismus freut das bestimmt auch.
Danke auch noch für die Tipps, an die Kastenalm hab ich gar nicht gedacht!
Liebe Grüße
Sara

Reply
Joachim 10. Juni 2023 - 22:18

Hallo Sara, sind heute die „Deluxe-Tour“ durch den Isarwinkel gefahren und waren begeistert. Eine sehr schön zusammgestellte Runde. Top! Danke.

Reply
Sara Hallbauer 12. Juni 2023 - 13:07

Cool, freut mich riesig, dass Euch die Tour gefallen hat. Ist meine Lieblingsrunde hier bei uns.
LG
Sara

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.